LegalTechNue #4 / LegalHackerNBG: Regulierung innovativer Angebote

Regulierung innovativer Angebote im Rechtsmarkt sowie von Legal Tech

Montag, 27.05.2019, 19 Uhr
Bei PwC, Business Tower, Ostendstraße 100, Nürnberg

Danke, dass Ihr dabei wart!

Ziel des Abends

In der Frage, wer und wie Rechtsdienstleistungen erbracht werden dürfen und inwiefern Legal Tech reguliert werden muss, stehen sich unserem Eindruck nach feste Fronten gegenüber. Wir sind überzeugt, dass die Extrempositionen zu kurz greifen und wir die Diskussion, die aktuell ohnehin Fahrt aufnimmt, vertiefen müssen.

Um hier nicht Fraktionen zu bilden und gleichzeitig die Weite des Feldes zu verstehen, nutzen wir ein World Café-Format. Es ist sehr geeignet, um unterschiedliche Sichtweisen zu einander zu bringen und Fragestellungen im Detail zu verstehen. Um gleich zu Anfang die Breite des Themas zu eröffnen, haben wir herausragende Persönlichkeiten der Szene gebeten, uns Impulse beizutragen. Diese sind entweder primär in Form von Videos verfügbar, manche aber etwa auch persönlich.

Wir regen an, das Thema schon vorab anzudenken und sich ein wenig damit zu beschäftigen. Es geht natürlich aber auch spontan vor Ort. Je mehr Leute sich noch eindenken, desto spannender dürfte die Diskussion werden.

Ablauf des Abends

Foto Agenda des Regulierungs-Abends (folgt im Textinhalt nochmal ausführlich)

Der Abend läuft in mehreren Phasen ab:

  1. Intro:
    Zunächst begrüßen wir, erklären nochmal den Hintergrund und das Format
  2. Impulse und World Café:
    Nach spannenden Impulsen von wichtigen Akteuren der Szene steigen wir in die eigene intensive Diskussion ein, die in einem aus drei (einhalb) Runden bestehenden World Café stattfindet. Hier schärfen wir in einem strukturierten Ablauf  in Kleingruppen und einer dabei inhaltlich gänzlich offenen Diskussion der Fragestellung, den Herausforderungen und entwickeln in einer Synthese Ideen.
  3. Plenum:
    Die Ergebnisse aus den Gruppen tragen wir gemeinsam wieder ins Plenum. Hierbei schauen wir uns die Kernfrage an: was ist eine angemessene Regulierung von Legal Tech?
  4. Ausblick/Fazit:
    Wir schließen mit einem kleinen Ausblick an, bevor wir übergehen in die ganz offenen Austausch.
  5. Lockeres Networking

Inhaltlich einsteigen

Wir freuen uns, wenn Ihr vorab schon in das Thema einsteigt. Hierzu haben wir Euch einige Fragestellungen und Thesen vorbereitet, zu denen Ihr Euch Gedanken machen könnt. Außerdem findet ihr darunter Impulse von tollen Engangierten der Szene, die sich extra für uns die Mühe gemacht haben, ihre Kernthesen aufzubereiten und mit uns zu teilen.

Fragestellungen:

  • Wie wirkt sich die bestehende Regulierung auf Legal Tech aus? Welcher Anpassungsbedarf besteht?
  • Wie seht ihr Euere Rechtsordnung verglichen mit anderen?
  • In welchem Verfahren sollte der Rechtsmarkt geregelt werden?

Thesen:

  • Regulierung verhindert Innovation im Rechtsmarkt.
  • Die Veränderungen werden die heutigen rechtlichen Vorgaben für den Rechtsmarkt überholen und überflüssig machen.
  • Viele haben keinen Zugang zum Recht; wir brauchen deshalb flexible und wenig regulierte Angebote, um ihnen diesen günstig zu ermöglichen.
  • Ohne Regulierung werden Anbieter gegen die Interessen der Verbraucher handeln, das Rechtssystem wird dementsprechend leiden.
  • Die bisherigen Marktteilnehmer sperren sich gegen Innovation und nutzen Regulierung als Mittel, unliebsame Konkurrenten vom Markt zu halten.
  • Regulierung ist letztlich doch eine Chance für innovative Anbieter.
  • Die Geschwindigkeit der Änderung im Rechtsmarkt darf nicht zu hoch sein, da das Rechtssystem gerade für gesellschaftliche Stabilität Sorge trägt.

Persönliche Impulse

Hier findet Ihr spannende Impulse zum Thema Regulierung:

  • Weitere Impulse vor Ort
    • PD Dr. Martin Fries (Universität Passau)
    • Prof. em. Dr. Reinhard Greger (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg)

Ergebnisse

Die Diskussion war intensiv, wir arbeiten noch an der umfassenden Berichterstattung.

Den Video-Mitschnitt könnt Ihr zwischenzeitlich bei Vimeo ansehen.

Organisatorische Details

Wer? Die Veranstaltung ist als Mitmach-Format konzipiert. Zielgruppe als Teilgeber sind Rechtsanwälte, Unternehmer, Gesetzgeber, Bürger mit Interesse an Rechtsdiensten und Innovation. Zusätzlich haben wir einige spannende Impulse von Experten in dem Bereich.

Wann? Montag, 27. Mai 2019, 19 Uhr

Wo? PWC, Ostentstraße 100, Nürnberg (Nürnberg Business Tower) und virtuell

Anmeldung: nur für persönliche Teilnahme erforderlich, mit Klarnamen! (virtuelle Teilnahme gerne spontan)

Fragen? Anregungen?

Schreibt uns an gerne info@legaltech-nuernberg.de! Und kommt vorbei und stellt sie, sie bringen sicherlich die Diskussion voran.